Logitech G Pro X

0
132
logitech g pro x gaming headset 7.1 surround sound

Erhältlich seit: Juli 2019 (Deutschland)

Das geht ja wie’s Brezel backen … Logitech erweitert sein Sortiment an Gaming-Headsets um das Logitech G Pro X und will damit den Sprung in die Headset-Elite schaffen. Um dies zu schaffen sollte vor allem bei Mikrofonqualität und Bedienbarkeit ein Fortschritt erkennbar sein, weil es bei den vorherigen Modellen vor allem daran haperte. Klanglich sind die Logitech-Headsets dagegen schon seit längerem als gut bis sehr gut einzustufen. Gelingt nun also ein rundum zufriedenstellendes Gesamtpaket?

Bei dem zusammen mit E-Sportlern entwickelten Headset, integriert Logitech erstmals die Blue Vo!ce-Mikrofontechnologie, welche deutlich mehr Einstellmöglichkeiten für die eigene Stimmübertragung bietet. Hinzu kommt außerdem die Surroundsimulation DTS Headphone:X 2.0. In Kombination mit einem guten Mikrofon überzeugt beides auf ganzer Linie, die Echtzeit Mikrofoneffekte ermöglichen die beste Sprachqualität, die wir bisher testen durften und wer sich die Zeit nimmt im Expertenmodus zu operieren, kann die Sprachqualität durch De-Popper, De-Esser- und Kompressor-Effekte noch weiter verfeinern.

Für den Sound wurden 50-mm-Treiber mit Neodym-Magneten verbaut, die einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz abdecken, bei einer Impedanz von 35 Ohm. Da das Logitech G Pro X auf stundenlange Nutzung ausgelegt ist, wurde viel Wert auf den Tragekomfort gelegt. So bietet das 320 Gramm schwere Gaming-Headset weiche Kopf- und Ohrpolster aus Kunstleder, für die tragenden Teile wird Aluminium verwendet. Kurzum: Man setzt es auf und vergisst, dass man es trägt, und genau so sollte es auch sein!

Zu guter Letzt überzeugt das Logitech G Pro X mit reichlich Lieferumfang. In der Box findet ihr zwei Klinkenkabel mit unterschiedlichen Längen, Y-Weiche und inklusive Bedienteile. Außerdem eine externe USB-Soundkarte, ein abnehmbares Mikrofon, Ersatzohrpolster mit weichem Stoffbezug und einen Aufbewahrungsbeutel. Ach ja, wir sind von diesem Gesamtpaket absolut angetan!

Pro:

  • reichlich sinnvolle Ausstattung
  • überzeugender Klang und ansprechendes Mikrofon
  • schickes, dezentes Design bei guter Verarbeitung und hohem Tragekomfort
  • zahlreiche, individuelle Sound-Einstellmöglichkeiten

Contra:

  • nicht ganz billig, aber für die Möglichkeiten dann doch ein echtes Schnäppchen
Zusammenfassung
Klangqualität
Sprachqualität
Verarbeitung
Tragekomfort
Design
Preis / Leistung
mehrwww.logitechg.com
Vorheriger ArtikelTh!nk? 2019 – Review
Nächster ArtikelHighfield 2019 – Review

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben