Wer kriegt was – und warum

0
340
wer kriegt was und warum alvin e. roth
kategorie: Buch
genre: Wirtschaftssoziologie
autor: Alvin E. Roth
verlag: Siedler

Format: Gebundenes Buch mit Schutzumschlag: 304 Seiten
VÖ: 08.03.2016
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8275-0044-1
Kaufpreis: 24,99 €

Wie finden Eltern die richtige Schule für ihr Kind? Oder Jobsuchende den richtigen Arbeitgeber und umgekehrt? Wie finden Nierenkranke den richtigen Organspender? Und Singles den richtigen Partner? Nobelpreisträger Alvin Roth, einer der weltweit führenden Wirtschaftswissenschaftler, zeigt in diesem Buch, was geschieht, wenn wir etwas wollen, das für Geld allein nicht zu kriegen ist, und wie wir unsere Ziele erreichen können.

Alvin E. Roth ist ein vielbeschäftigter Mann. Als Spieltheoretiker, Miterfinder des „Market Designs“ und Nobelpreisträger für Wirtschaft 2012, widmet er sich in seinem aktuellen Buch einem Thema, das uns täglich begegnet, ohne dass wir uns dessen bewusst sind: den Märkten, die sich kaum oder gar nicht über Preise regeln lassen, sondern über den Abgleich von Interessen, das optimale Verkuppeln von Wünschen zur Zufriedenheit aller. An vielen konkreten Beispielen aus Beruf und Alltag, von der Berufswahl bis zur Parkplatzsuche, vom Hauskauf über die Online-Partnervermittlung bis zur Organspende zeigt er, wie die verschiedenen Märkte funktionieren, die unser Leben bestimmen, ob wir wollen oder nicht, und wie wir lernen können, sie zu unseren Gunsten zu nutzen.

Das Buch ist ein faszinierender Einblick in die Forschung, für die Alvin E. Roth den Nobelpreis erhalten hat, und ihre praktische Umsetzung, die uns alle betrifft. Eine absolute Kaufempfehlung für alle, die sich für das Zusammenspiel von geldlosen Märkten mit unteilbaren Gütern und dem sozialen Verhalten der Menschen interessieren. (5/5)

Wir verlosen drei Exemplare des Buchs! Einfach eine aussagekräftige Mail, warum gerade ihr das Buch gewinnen sollt, an win@reziportal.de und mit etwas Glück gehört ihr zu den Gewinnern!

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben