johnossi

Johnossi


Datum: 16.12.2021
Beginn: 20:00 Uhr

Das schwedische Rock-Duo Johnossi meldet sich nach einer längeren Pause zurück! Nachdem die letzte Platte „Blood Jungle“ aus dem Jahr 2017 experimenteller und streckenweise auch poppiger geraten ist, haben Gitarrist John Engelbert und Schlagzeuger Oskar „Ossi“ Bonde zusammen mit ihrem langjährigen Keyboarder Mattias Franzén den Bogen zu den Anfängen ihrer Karriere geschlagen. Zu den Zeiten, als die beiden Teenager ihren Sound entdeckt haben: Damals musste Engelbert seine akustische Gitarre unbedingt an einen Verstärker anschließen und mit Effektgeräten verfremden, weil Bonde mit seinem Drumkit immer so laut wie möglich auf seine Trommeln eingedroschen hat.

Das Ergebnis klang so gut, dass sie bei dem Konzept geblieben sind. Auch wenn dem Drummer inzwischen aufgegangen ist, dass dynamische Unterschiede durchaus interessant sein können, blieb es bei der akustischen Klampfe, den Dutzenden von Geräten, mit denen sie den gewünschten Klang verpasst bekam, und dem ewigen Battle of Instruments. Nebenbei verwendete Engelbert bei den aktuellen Aufnahmen tatsächlich den allerersten Amp, den seine Mutter dem 17-Jährigen für den Auftritt im Jugendclub gekauft hat. Das klingt roh und hart, genau wie es sein soll, und hat so gar nichts von Retro und Nostalgie.

Johnossi blicken auf 15 Jahre gemeinsamer Geschichte genauso zurück wie in die Zukunft. Das macht die neue Platte so besonders und verheißt ein paar großartige Auftritte, denn die Jungs haben ganz sicher mega Bock endlich wieder auf Tour zu gehen und so erwartet den geneigten Hörer ein Konzert der Extraklasse!

Begleitet und unterstützt werden Johnossi dabei von Linn Koch-Emmery, deren voll und satt klingende Musik den Eindruck erweckt, als würde eine mindestens vierköpfige Band hinter der Sängerin stehen. Dem ist aber gar nicht so, sie hat einfach ein Gespür für saftigen, erdigen Rock und das passt perfekt zum Johnossi-Sound. Lasst euch das nicht entgehen!

Ihr wollt noch mehr über Johnossi erfahren? Wir haben sowohl das aktuelle Album für euch gehört und bewertet als auch die beiden Schweden zum Interview getroffen. Zieht´s euch rein!

Wir verlosen 1×2 Freikarten für dieses Konzert! Einfach unter www.facebook.com/Reziportal oder www.instagram.com/Reziportal Fan auf Facebook oder Instagram werden und diesen Beitrag teilen oder eine aussagekräftige Mail an win@reziportal.de schreiben und Daumen drücken, dass ihr zu den glücklichen Gewinnern zählt.

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben