bukahara

Bukahara


Datum: 30.03.2023
Beginn: 20:00 Uhr

Bukahara – das steht für Lebensfreude, Freundschaft und Toleranz.

Das 5. Studioalbum des sympathischen Quartetts „Tales of the tides“ erscheint am 24.02.2023. Wer bereits bei einem der (sage und schreibe!) 60 Konzerte der letzten Tour 2022 zugegen war, kam bereits in den Genuss in einige der neuen Songs hineinzuschnuppern. Denn Bukahara, als waschechte Live-Band verschrien und somit durch die Corona-Jahre aufs Härteste gebeutelt, testet gern mal ihr neues Material vorab bei Ihren Anhängern.

Die vierköpfige Combo gründete sich 2009 in Köln während ihres gemeinsamen Jazz-Studiums. Ihr einzigartiger Bandstil ist nicht leicht eingrenzbar und könnte am ehesten mit Folk, Sinti-Swing, Gypsy, Jazz und Arabic-Balkan-Sound beschrieben werden. Um ihn zu verstehen lohnt es sich einen Blick auf die Wurzeln der einzelnen Bandmitglieder zu werfen. Max, der in der Formation die Posaune, Sousaphon sowie das Schlagzeug übernimmt, wuchs im westfälischen Münster auf. Ahmed, in Syrien geboren und in Palästina aufgewachsen, kam mit 18 Jahren über ein Stipendium von Ramallah nach Lübeck. Er bringt die Seiten des Kontrabass sowie sein Percussion-Set zum Schwingen. Daniel ist jüdisch-schweizerischer Herkunft, er verleiht der Geige und Mandoline Ausdruck. Die Stimme von Sänger Soufian scheint einem antiken Whiskeyfass entstiegen um sich mit dem Rauch einer Hamburger Hafenspelunke zu vereinen. Untermalt wird diese durch den Klang seiner Gitarre oder des Schlagzeugs, welche der zur Hälfte aus Tunesien stammende Musiker meisterhaft beherrscht. Einen eindeutigen Leadsänger sucht man bei den vier Multiinstrumentalisten vergeblich, da auch die anderen Bandmitglieder den Gesangspart hin und wieder übernehmen. Dadurch kommt eine vielfältige Mischung aus englischen, arabischen und deutschen Songs zustande. In diesen erzählen die vier Freunde meist mitreißend, manchmal melancholisch Geschichten von Schatzsuchen, Zukunftsängsten, Freundschaft und Zusammenhalt. Dabei positionieren sie sich klar gegen Ausgrenzung und für ein offenes und tolerantes Miteinander.

Also ihr lieben Habibis, wer mal wieder ordentlich abhotten möchte, sollte unbedingt an unserer aktuellen Verlosung teilnehmen!

Wir verlosen 1×2 Freikarten für Bukaharas Tourstopp im Leipziger Haus Auensee! Einfach unter www.facebook.com/Reziportal oder www.instagram.com/Reziportal Fan auf Facebook oder Instagram werden und diesen Beitrag teilen oder eine aussagekräftige Mail an win@reziportal.de schreiben und Daumen drücken, dass ihr zu den glücklichen Gewinnern zählt.

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben