castrol edge

Aufgepasst, Freunde des Rennsports und der virtuellen Welten, jetzt wird das nächste Level geentert! Während er einen speziell designten Virtual-Reality-Helm mit Oculus Rift-Technologie trägt, fährt der Formula Drift Fahrer Matt Powers seinen Roush Stage Mustang 3 vollkommen blind in der realen Welt, denn er sieht nichts von der Wirklichkeit um sich herum, taucht aber dennoch vollständig in eine sich rapide ändernde, virtuelle 3D-Welt ein. Das ganze Spektakel ist Teil der „Castrol Edge Titanium Challenge“, bei der Videospiel-Technologie mit realem Fahrerlebnis vereint wird, da die computergenerierte Welt in Echtzeit auf die Bewegungen von Fahrer und Wagen reagiert. Dabei bringt das Hochleistungs-Öl von Castrol Edge mit Titanium FST in Verbindung mit der neuesten, technologischen Entwicklung Mensch und Maschine an die Grenzen der möglichen Fahrleistungen und legt deren Messlatte sogar noch höher.

Um zu verstehen, welche atemberaubenden Leistungen hier von Mensch, Maschine und Technik vollbracht werden, muss man natürlich die Hintergründe etwas genauer kennen: Da wäre zum einen Castrol Edge, das stärkste und fortschrittlichste Öl von Castrol, welches durch den Zusatz von Titanium FST zu einer Verdopplung der Ölfilmstärke führt, wodurch die Motorreibung reduziert und somit die Maximierung der Motorleistung unterstützt wird. Und zum anderen der Virtual Reality-Helm mit Oculus Rift-Technologie, welcher mit sämtlichen Daten aus der Diagnostik des Wagens (OBD2-Daten) und den äußeren Systemen zur Positionsbestimmung (GPS und Trägheitsmessung) gefüttert wurde. Dadurch war es erstmals möglich einen realen Wagen in einen riesigen Spielecontroller zu verwandeln, mit welchem man eine virtuelle Welt erlebt, obwohl man eine reale Strecke befährt.

Auch Rennfahrer Matt Powers war nach seiner Teilnahme an der Virtual Drift Challenge voll des Lobes: „Virtual Drift war das bisher aufregendste und anspruchsvollste Erlebnis meines Lebens. Ich fand nicht nur meine Einbeziehung in den Testprozess der nächsten Spiele-Generation fantastisch, sondern auch die Möglichkeiten für den Motorsport im Allgemeinen absolut überwältigend.“

Weitere Informationen rund um Castrol Edge, die Titanium Challenge und sonstige Marketingaktivitäten findet Ihr auch auf Facebook und YouTube. Und nun: Anschnallen! Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Castrol Edge.

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben