NHL 15

0
91
nhl 15 ps4 cover
kategorie: Spiel
genre: Eishockey, Sport
publisher: EA
plattform: PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One

VÖ: 11.09.2014

EAs Kufenstars sind zurück! Alle Jahre wieder gibt es eine neue Auskopplung der erfolgreichen „NHL“-Serie von Electronic Arts. Das Prinzip der Entwickler ist ebenso einfach wie bewährt: Man nehme ein solides, spielerisch ausgereiftes Grundkonzept, füge Innovationen hinzu und garniere das Ganze mit ausgewählten Finessen. Ja und womit glänzt denn nun die aktuelle Puckschlacht im Gegensatz zum Vorgängerteil oder geht der „NHL“-Serie etwa langsam der Glanz verloren?

Fangen wir mit den Pluspunkten an, wobei zuerst zu erwähnen ist, dass „NHL 15“ auf PS 4 und Xbox One durch neue Jubelszenen, bewegliche Trikots und eine gute Mimik der Spieler dem realen Sport ein ganzes Stück näherkommt. Dass manche Trikots dann doch ein wenig zu übertrieben im Fahrtwind flattern und der Puck gern noch ein wenig deutlicher hervorgehoben werden könnte, sind da eher marginale Kritikpunkte. Echte Abzüge in der Wertung gibt es dagegen für die spielerischen Abstriche, die man als Zocker auf den neuen Konsolen in Kauf nehmen muss. Hier sind die neuen Kameraschwenks nach links und rechts zu erwähnen, die zwar elegant wirken, aber letztlich die Übersicht stören. Hier kann ich nur empfehlen auf die alternativen Perspektiven umzuschalten. Ein anderer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass der Puck einfach zu häufig im Netz landet, da die Reaktionsfähigkeit der Torhüter, egal von wo aus man schießt, stark zu wünschen übrig lässt.

Soviel zur Darstellung, aber bei den Inhalten wird die Missstimmung leider noch größer, denn das Spiel in der PS 4- und Xbox One-Version ist schlichtweg unfertig.  Es fehlen einige Spielmodi und es gibt kein Grundlagentraining, sondern nur unkommentierte Shootouts. Auch der „Be a Pro“-Modus hat beim Umzug auf die neuen Konsolen stark gelitten und so ist seine Laufbahn diesmal nicht mehr als das Gerüst einer Spielvariante, denn es fehlt zum Beispiel der Karriereeinstieg in einer kleineren Liga und der Trainer gibt kein Feedback zu meiner Spielweise. So gehen viele Emotionen, die gerade in diesem Spielmodus wichtig sind, flöten.

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass „NHL 15“ einen Neustart auf PS 4 und Xbox One versucht, der inhaltlich gründlich danebengeht. Weil sich auch auf dem Eis kaum etwas verändert hat, bietet das erste NHL der aktuellen Konsolen-Generation deshalb nur einen Ausblick darauf, wohin sich die spielerisch immer noch gute Serie grafisch entwickeln wird.

Zu diesem Spiel haben wir wieder eine ansehnliche Verlosungsaktion … Einfach eine Mail an win@reziportal.de und Daumen drücken, dass ihr ein Exemplar von „NHL 15“ für Xbox One abstaubt.

PRO:

  • dynamische, taktische Simulation ähnlich wie beim Vorgänger
  • lebendige Inszenierung dank neuer Mimik und Jubelszenen
  • übersichtlichere und schnellere Taktikänderungen

CONTRA:

  • Torhüter zu schlecht eingestellt
  • zu wenig Spielmöglichkeiten on- und offline
  • unfertige „Be a Pro“-Karriere
  • kein spezifisches Training, Handbuch nur über Website abrufbar
  • Kommentatoren wiederholen sich zu schnell und kommentieren ungenau

3/5

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben