Olaf Schubert – So!

0
144
olaf schubert live so! dvd cover
kategorie: Film
genre: Comedy
cast: Olaf Schubert

Produktion: D 2014 | 96 Min. | Sony
VÖ: 21.02.2014

Der selbsternannte Betroffenheitslyriker Olaf Schubert hat also ein neues Programm entwickelt. Dabei tut er, was er immer tat, gewisslich nichts Neues. Er macht sich über sein erfundenes Selbst lustig und unterfliegt dabei den Radar der political correctness. Was nicht schwer ist, da die Figur ja so eingerichtet ist, dass sie das Niveau einer Kölner-RTL-Studio-Idioten-Kulisse entspricht. Olaf plaudert also von subjektiven Peinlichkeiten (immer der Anderen), politischen Allgemeinplätzen (die nie wirklich politisch sind), dieses in seinem sehr speziellen Duktus, der allerdings jedem, der ein TV-Gerät besitzt, hinlänglich bekannt ist. Dabei bescherte er der Duden-Redaktion graue Haare, wenn man annehmen würde, dass diese sich mit solchen Lach- und Un-Sachgeschichten abgäbe. Olafs Skurrilität wird primär in Szene gesetzt, im Rahmen seiner Sprachverspieltheiten, wie seiner Gestik und Sprechformungen. Wie gehabt.

UND?

Bei all dem karikiert er die Comedy selbst und stellt das Publikum bloß, welches darüber sich laut auflachend amüsieren kann. Er sagt er wolle anprangern und gewissermaßen die Probleme dieser Welt besprechen, sie vielleicht gar lösen. Dazu singt er Songs, begibt sich in die Niederungen der Interessen des Auditoriums und teilt die Belanglosigkeit seiner Kunstfigur mit der Welt.

Diese ist frappant, dem Rezensenten gelang es nicht ein einziges Mal zu lachen. Vieles kam ihm dagegen einfach sehr platt und dumm vor, das Prinzip der Kunstfigur Olaf Schubert hat sich einfach verbraucht, so sind auch die Songs, der ewige Dilettantismus und das persiflierte Scheitern langweilig geworden. Und es ist erschreckend die Anspruchslosigkeit der Zuseher zu betrachten, so sie ins Bild geraten. Nicht ein Gedanke, nicht ein Witz blieb hängen. Keine Orginalität war, von der Wortwirrnis abgesehen, zu finden. Wie auch inhaltlos die Zeit darüber vergeht, als sei es nicht gewesen. Diese DVD ist leider, dem Niveau nach, reine Lebenszeitverschwendung. (1,5/5)

DVD

Bild: 1,77:1
Ton: Deutsch Dolby Digital 2.0
Extras:

  • Der Deutsche Comedy Preis 2013 Ausschnitte: Carolin Kebekus‘ Laudatio-Rap für Olaf Schubert, Olafs Danksagung für Comedypreis „Bester Komiker“
  • TV Total (Talk mit Stefan Raab)
  • Martin Rütter – Die Große Tiershow 1 & 2 Ausschnitte: Afrika 1, Afrika 2, Wisente
  • Outtakes „Olaf TV“
  • Berts Bauchladen

EAN: 888430370999

Wir verlosen drei DVDs des Live-Programms! Einfach eine aussagekräftige Mail, warum gerade ihr diese gewinnen sollt, an win@reziportal.de und mit etwas Glück gehört ihr zu den Gewinnern!

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben