red bull flying illusion
kategorie: Feuilleton
location: Arena (Leipzig)
sparte: Event

Datum: 19.-21.09.2014

Vor zehntausend Jahren, so besagt es die Legende, verbannten die Flying Heroes ihre finsteren Feinde, die Dark Illusions, in die Unterwelt. Doch das Böse war nicht endgültig besiegt. Alle zehntausend Jahre öffnet sich die Pforte zur Unterwelt aufs Neue. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen: Die Dark Illusions sind zurückgekehrt, um Rache zu nehmen. Bis zum Sonnenaufgang müssen die Flying Heroes die dunklen Mächte von der Erde vertreiben, sonst wird das Licht des Lebens für immer erlöschen. Erneut entscheidet ein magischer Kampf über das Schicksal der Menschheit …

So beginnt „Red Bull Flying Illusion“, die neue Show der international erfolgreichen Breakdance-Company Flying Steps aus Berlin unter Leitung ihres Masterminds Vartan Bassil. Elf der weltbesten Tänzer – ausgewählt aus allen Bereichen des Urban Dance – treffen in einem magischen Battle der verfeindeten Mächte aufeinander. Flying Heroes gegen Dark Illusions, Gut gegen Böse, das Licht der Liebe gegen die ewige Finsternis. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen perfekt konzeptioniertem Breakdance und der einzigartigen Macht der Illusion. Hochklassige, tänzerische Fähigkeiten vermischen sich, für den Zuschauer fast unbemerkt, mit gezielten optischen Täuschungen. So werden beispielsweise ein Headspin und der Traum vom Fliegen auf der Bühne eins. Und genau das macht „Red Bull Flying Illusion“ für den Zuschauer so faszinierend! Was ist echt und was nur Illusion?

Für alles, was dann doch über die grandiosen Fähigkeiten der Tänzer hinausgeht, ist Florian Zimmer zuständig. Der gebürtige Ulmer gilt als Rebell unter den Illusionisten, als Shooting-Star der Branche. Er hat sämtliche Tricks der Show eigens für diese erdacht und gebaut. Doch neben Tanz und Illusion ist eine weitere, wesentliche Komponente der Show natürlich die Musik. Diese kommt von Vivan und Ketan Bhatti aus Berlin. Sie sind erfahrene Produzenten und haben schon Musik für Theaterstücke, Filme und Kunst-Performances gemacht. Sie kennen sich aus mit Kontrasten und neuen Herausforderungen. Um „Red Bull Flying Illusion“ den richtigen Sound zu verpassen, zerhackten sie verspielte Klangflächen zu Beats, legten fette Bässe unter Klassik-Elemente und das Ganze immer mit dem immens wichtigen Ziel, eine Brücke zu bauen zwischen der Welt der Magie und den wichtigsten Bedürfnissen eines Breakdancers: Rhythmus und Groove. Am Ende wurde die im Studio komponierte Musik von einem 34-köpfigen Symphonieorchester, dem Berlin Music Ensemble, neu eingespielt, um die geheimnisvolle Grundstimmung der Show noch besser zum Leben zu erwecken. Wer die Show live erlebt hat, wird sagen: Das hat geklappt!

Die letzten Highlights für das Gesamtkunstwerk „Red Bull Flying Illusion“ setzen die Visual Artists der Berliner Pfadfinderei. Normalerweise unterstützen sie mit ihren Beamern und Grafiken die Sets von weltweit gefeierten Electro-Musikern wie Boys Noize, Moderat oder Paul Kalkbrenner. Sie kennen sich also aus mit großen Bühnen und noch größerer Energie. Doch eine komplett eigene Welt zu erschaffen, das war auch für sie neu. Um dies zu erreichen, wurden die Tänzer bei der Arbeit gefilmt und vermessen. Aus diesen Daten erstellte die Pfadfinderei Animationen, die wochenlang von bis zu 200 Rechnern ausgearbeitet wurden. Ein gigantischer Aufwand, der sich jedoch vollends lohnt. Das Bühnenbild, auf dem die Visuals und Animationen der Pfadfinderei projiziert werden, wurde von Jeremias Böttcher designt. Er ist kein Neuling in der Welt des Breakdance, denn bereits für „Red Bull Flying Bach“ entwarf er das Bühnenbild. Das gilt auch für das Team um Modedesignerin Maria Thomas, die für alle Kostüme der Show verantwortlich war.

Als Fazit bleibt nur eines zu sagen: Wer sich diese circa 75-minütige Show ansieht, wird definitiv verzaubert! Verzaubert von einer perfekt konzeptionierten Performance, verzaubert von einer perfekt inszenierten Kulisse und verzaubert von der scheinbaren Zauberei, die sich da vor einem abspielt! Volle Punktzahl!

(5/5)

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben