deutsche bahn ice

Bei sommerlichen Temperaturen freut sich ganz Fußballdeutschland auf den Beginn der Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Und wie gewohnt polarisiert der Sport ums runde Leder die Menschen hierzulande und weltweit. Angefangen bei den Fans verschiedener Lager. Aber auch andere Dinge polarisieren uns Deutsche, so zum Beispiel die Deutsche Bahn AG, hier trifft man einerseits auf absolute Schienenfürsprecher und andererseits auf unerschütterliche Schienengegner. Da passt es ganz gut, dass der neueste Werbespot der Bahn auch polarisiert, und es geht dabei um Fußball, womit wir so langsam einen thematisch roten Faden erkennen, oder?! Noch nix kapiert? Dann lest am besten mal weiter …

Im eben angesprochenen Werbespot der Deutschen Bahn AG geht es rein werbetechnisch um das 25-jährige Bestehen des ICEs als Hochgeschwindigkeitszug, denn am 2. Juni 1991 startete, unter dem Motto „Halb so schnell wie das Flugzeug und doppelt so schnell wie das Auto.“, der planmäßige ICE-Verkehr in Deutschland. Und da auch die Marketingstrategen der Bahn erkannt haben, dass man clevere Werbung heute gern mal über themenfremde und doch verwandte Meta-Ebenen transportiert und idealerweise auch noch die angesprochene EM vor der Tür steht, war der erste Schritt schnell getan. Doch der Clou kommt erst im zweiten, denn was wirklich im Kopf bleiben soll, muss aufrütteln, Tabus brechen oder eben polarisieren. Und was ist das klassische Tabu in der Männerdomäne Fußball? Richtig, Homosexualität. Da passt es umso besser, dass der aktuelle Slogan der Bahn, im speziellen des ICE-Verkehrs, lautet: „Verbindet mehr als A und B.“

Und so zeigt der aktuelle Spot eine homosexuelle Liebesgeschichte zwischen Fan und Spieler, bei dem der eine im Mannschaftsbus und der andere im ICE zu den Spielen reist. Die Idee ist wirklich gut, die Umsetzung meiner Meinung nach eher so mittelprächtig und am Ende fehlte den kreativen Köpfen in der Bahn-Marketingabteilung dann wohl doch der Mut ein echtes Ausrufezeichen zu setzen. Ein Statement ist es allemal. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Weitere Informationen rund um die Bahn und den ICE findet Ihr auch auf Facebook und YouTube. Aber zuvor schaut euch erstmal den Clip an. Über #ICE25 kann man dazu auch seine Meinung kundtun. Macht was draus, ein Hoch auf Toleranz und freie Liebe! Und die EM 2016! Cheers!

Dieser Artikel wurde gesponsert von DB.

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben