Das Falsche Sehen. Ein Experiment. (gesponserter Artikel)

0
92
zva ein blick sagt mehr als tausend worte

Warum schaust du so grimmig? Hast du heute schlechte Laune? Oder geht es dir nicht gut? Diese oder ähnliche Fragen hat sich wohl jeder schon mal anhören müssen. Oft fragt man sich wie die anderen darauf kommen, denn weder die Laune ist schlecht noch das Befinden. Die Antwort ist einfach: Ein Blick sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Aber oft ist diese Annahme schlichtweg falsch. Um dies zu beweisen, hat der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) ein veranschaulichendes Experiment gestartet.

Der Ausgangspunkt: Ein Wimmelbild, 50 Menschen und viele angestrengte Blicke. Die Probanden wurden gebeten sich ohne Sehhilfe in viel zu großer Entfernung vor ein Suchbild zu platzieren und darauf etwas zu erkennen. Dabei wurden sie gefilmt. Später wurden die Aufnahmen den Probanden vorgespielt, allerdings nicht komplett, sondern es wurden lediglich die Augenpartien gezeigt. Das Ergebnis zeigt sehr anschaulich wie schlecht sehende Menschen auf ihre Mitmenschen wirken. Aber wir wollen an der Stelle mal nicht zu viel verraten. Schaut euch einfach das Video an …

Mit dieser ZVA-Kampagne wird verdeutlicht wie wichtig es für unsere Gesundheit und unser Auftreten gegenüber unseren Mitmenschen ist, dass man regelmäßig, am besten einmal pro Jahr, einen Sehtest macht, welcher Aufschluss über die aktuelle Sehfähigkeit gibt. So kann vermieden werden, dass man die Verschlechterung der Sehleistung zu spät bemerkt und dass man von anderen falsch wahrgenommen wird. Ganz zu schweigen von den lästigen Fragen nach der scheinbar schlechten Laune, durch die man dann erst recht schlechte Laune bekommt 😉

Weitere Informationen rund um den Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen und die Kampagne „Einmal im Jahr zum Optiker“ findet Ihr auch auf Facebook und YouTube. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen des Clips und hoffen, dass ihr zu jeder Zeit eine klare Sicht und den vollen Durchblick behaltet!

Dieser Artikel wurde gesponsert vom ZVA.

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben