Huawei Ascend P7

0
53

Erhältlich seit: Juni 2014 (Deutschland)

Seit Juni ist das aktuelle Flaggschiff von Huawei, genannt Ascend P7, nun in Deutschland erhältlich. Da sich Huawei hierzulande dank günstiger Smartphones mit Highend-Ausstattung einer wachsenden Käuferschaft erfreut, haben wir das gute Stück selbst mal getestet und sind zu einem durchwachsenen Ergebnis mit positiver Tendenz gekommen.

Auf den ersten Blick verzückt die Optik des Ascend P7. Wie schon beim Vorgänger Ascend P6 legt Huawei viel Wert auf hochwertige Materialien wie Glas und Aluminium kombiniert mit einem schlanken Gehäuse und einem eleganten Design. Das Rezept geht auf, das Smartphone gefällt auf ganzer Linie. Bei den inneren Werten stößt man auf einen vierkernigen HiSilicon Kirin 910T (HiSilicon ist eine Huawei-Tochterfirma), welcher mit 1,8 GHz taktet und dem 2GB RAM zur Seite gestellt werden. Dazu gibt es ein 5 Zoll-Display, welches mit Full-HD auflöst, eine 13 Megapixel Haupt- und eine erstaunlich leistungsstarke 8 Megapixel Frontkamera. Im Vergleich zu anderen marktaktuellen Smartphones zeigen Benchmarks, dass der Prozessor noch nicht ganz mit der Spitze mithalten kann, genauso wie die Hauptkamera, die vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen noch einige Defizite offenbart. Dagegen ist die Frontkamera eine echt positive Überraschung, die neben einer guten Bildqualität vor allem mit ihren Features überzeugt und alle Selfie-Freunde vollends glücklich machen wird. Hinzu kommt eine neue Groufie-Funktion, bei der drei Einzelbilder zu einer Aufnahme zusammengerechnet werden, um so bessere Gruppen-Selbstportraits hinzubekommen.

Aufgrund des 5 Zoll-Displays ist eine Bedienung mit nur einer Hand beim Ascend P7 unmöglich, da man mit dem Daumen einfach nicht in jede Ecke des Bildschirms gelangt. Dennoch ist die Benutzung handlicher als bei anderen Smartphones gleicher Größe, was vor allem an Huaweis Android-Oberfläche Emotion UI (Version 2.3) liegt, die sich stark an Apples iOS orientiert. Das könnte ein cleverer Schachzug sein, da man so den einen oder anderen, bisherigen Apple-Nutzer abwerben könnte. Neben zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten gibt es zur Grundausstattung des Ascend P7 seitens Huawei auch noch ein großes Software-Paket, bestehend aus Dateimanager, Backup- und Videoschnitt-Tools und einer Office-Vollversion mit obendrauf.

Kommen wir nun noch zum Telefonieren … Hier ist die Leistung des Ascend P7 soweit in Ordnung, soll heißen der Gesprächspartner klingt nah und stimmlich natürlich. Die Ernüchterung kommt beim Freisprechen, eine glatte Fehlkonstruktion, denn sobald das Handy beispielsweise auf einem Tisch liegt, hört man fast nichts mehr. Einen weiteren Minuspunkt erhält der Akku, der zwar mit 7,5 Stunden beim Nonstop-Telefonieren noch ganz gut ist, dem beim Dauersurfen mit maximaler Display-Helligkeit allerdings bereits nach 4,5 Stunden der Saft ausgeht. Ins Netz geht das Ascend P7 per LTE Cat4, also mit bis zu 150 MBit/s im Downstream. Steht kein LTE bereit, gibt es noch HSPA+ mit bis zu 42,2 MBit/s. Zudem sind WLAN-n, NFC und Bluetooth 4.0 an Bord.

Abschließend kann man also sagen, dass das Huawei Ascend P7 zwar keine außergewöhnlichen, technischen Innovationen mit sich bringt, aber aufgrund seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und dem schicken Äußeren sicherlich einige Käufer glücklich machen wird. Ein wenig mehr Mut zur Eigenständigkeit würde Huawei aber dennoch guttun, denn dass Apple das glasklare Design-Vorbild ist, lässt sich nicht abstreiten. Ansonsten setzt Huawei mit dem Ascend P7 seinen Weg hin zur etablierten Smartphone-Marke, auch im Oberklasse-Segment, aber sehr gut fort.

Pro:

  • ansprechendes Design und gute Verarbeitung
  • hochwertiges Gehäuse aus Glas und Metall
  • scharfes, helles Full-HD-Display mit einer Pixeldichte von 441ppi
  • günstiger Preis
  • sehr gute Frontkamera mit praktischen Selfie-Funktionen

Contra:

  • durchwachsene Akkuleistung, vor allem schwache Online-Laufzeit
  • Prozessor gehört noch nicht in die Topliga
  • Freisprechfunktion mangelhaft
  • teils hakelige Performance
  • nur mittelmäßige Hauptkamera

(3,5/5)

Wir verlosen unter allen Lesern ein Huawei Ascend P7! Einfach unter www.facebook.com/Reziportal Fan auf Facebook werden,eine aussagekräftige Mail an win@reziportal.de schreiben und Daumen drücken, dass ihr zu den glücklichen Gewinnern zählt.

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben