Jane Eyre

0
37
jane eyre charlotte bronte

Format: 3 Audio-CDs (ca. 230 Minuten)
VÖ: 25.01.2016
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8445-2067-5
Kaufpreis: 19,99 €

Dass der Klassiker ein Klassiker ist, das ist klar. Wie Kloßbrühe. Und auch das Hörbuch nur um des Hörbuch Willens scheint mir zuwider. Ja, auch wenn es sich um viktorianische Ergötzung handelt, die in bedruckter Form vielleicht ein paar Staubkörnchen mehr im Regal einfangen dürfte, als vielleicht so manch anderes Zeitgenössische. Doch wenn man durch die sanft rauen Klänge einer Sascha Icks in die verworrene, verschnörkelte, viktorianische Zeit des Wespentaille-tragenden Englands entführt wird, wo galoppende Gaule und imposante Posaunen die kraftvolle Geschichte der Jane Eyre erzählen, dann möchte man sich hineinprojizieren – in die plastisch veranschaulichte Welt einer feinen Dame, die keine feine Dame sein möchte, die kämpfen möchte, für ihre Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben.

So aktuell wie nie, in einer Zeit, in der wir uns über die Banalität eines sich irgendwo im Mittelfeld bewegenden europäischen Standards des Gehalts der Durchschnitts-Anna nicht einmal mehr echauffieren können, weil wir uns über Sterne und Unterstriche streiten, um auch denen noch auf die Sprünge helfen zu können, die immer noch nicht kapiert haben, dass es egal ist, wenn ich zum Pinkeln anstatt der Tür mit dem Röckchen einfach mal das Höschen bevorzuge. Tüdüm. (4,5/5)

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben