Lidl Weihnachtsclip #SantaClara (gesponserter Artikel)

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lidl santaclara

Vor kurzem haben wir euch den aktuellen EDEKA Weihnachtsclip #Zeitschenken vorgestellt und sind zu einem leider ernüchternden Ergebnis gekommen. Die Details gibt es hier zum Nachlesen. Vor einigen Tagen hat uns nun auch Lidl mit einer Weihnachtskampagne 2016 beschenkt, welche mit dem Slogan „Weihnachten ist für alle. Lidl auch.“ und #SantaClara ins breite Bewusstsein der Konsumenten rücken soll.

Auch beim Lidl-Spot wird die vorweihnachtliche Hektik thematisiert, allerdings auch unverblümt darauf hingewiesen, dass der Großteil des Vorweihnachtsstress an den Frauen der Schöpfung hängenbleibt, welche für die ganze Familie ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest zaubern müssen. Dumm nur, dass jedes Jahr ein (Weihnachts-)Mann die ganzen Lorbeeren für ein gelungenes Fest abstaubt. Also wird es Zeit eine Lanze für #SantaClara zu brechen und die Frauen mehr in den Mittelpunkt der Dankbarkeit für ein seliges Weihnachtsfest zu rücken. Lidl schafft das mit einem groß inszenierten Spot, der mit den alltäglichen Klischees spielt ohne dabei aufdringlich zu wirken und der teilweise an ein Musikvideo erinnert. Genau das ist auch gewollt und tatsächlich auch der Fall, denn der Lidl-Weihnachtsspot ist zudem ein Beispiel für gelungenes Crossmarketing. So pusht die Hamburger Pop-Neuentdeckung Emily Roberts mit ihrem Song #SantaClara einerseits diesen Weihnachtsspot und andererseits die Promo für ihr eigenes Debütalbum, welches aktuell produziert wird und Anfang 2017 erscheinen wird. Wir sagen: Nice move!

Weitere Informationen zu Lidl und der #SantaClara-Kampagne findet Ihr auch auf Facebook und YouTube. Abschließend lässt sich lobend feststellen, dass es Lidl in diesem Jahr geschafft hat neuen Schwung in die oft etwas angestaubten, weil sehr auf Tradition beharrenden, Weihnachtswerbespots zu bringen. Verknüpft mit der noch immer topaktuellen Gender-Debatte und dem Slogan „Weihnachten ist für alle. Lidl auch.“ trifft dieser Werbespot mitten ins Schwarze. Chapeau und frohes Fest, liebe Lidl-Marketing-Strategen.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Lidl.

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