old spice smellcome to manhood

Old Spice ist vor allem in den USA seit über 70 Jahren eine sehr bekannte Duft- und Körperpflege-Marke für Männer, die heute von Procter & Gamble vertrieben wird. Dabei begann die Geschichte ganz anders, denn das erste Old Spice-Produkt, entwickelt von Shulton, Inc., welches 1937 auf den Markt kam, war für Frauen gedacht. Erst ein Jahr später folgte ein Produkt für den Mann. Anfangs wurde die Old Spice-Produktlinie für Männer von Rasierschaum und Aftershave-Lotions bestimmt, wobei als Markenzeichen neben dem Namen stets die Verbindung zu Segelschiffen gesucht wurde. Denn was bitte ist männlicher als ein Seemann, der den tosenden Wellen auf hoher See trotzt.

Nachdem Procter & Gamble Old Spice 1990 aufgekauft hatte, wurde die Marke kommerziell stärker aufgebaut, es folgten zahlreiche, virale und witzige Werbespots und die Zielgruppe wurde durch mehr Auswahl an Deodorants, Duschgels und Body Sprays erweitert. 2008 wurde Old Spice Original zum „Classic Scent“ und mit dem überaus erfolgreichen Slogan „The original. If your grandfather hadn’t worn it, you wouldn’t exist.“ verkauft. Seit 2010 hat sich das Old Spice-Marketing auf drei Produktlinien festgelegt, die jeweils mehrere Produkte und Düfte beinhalten: „High Endurance“ sind dabei die Old Spice-Produkte für jederMANN, „Classic“ richtet sich an Anwender, die die klassischen Old Spice-Düfte und -Produkte noch immer bevorzugen und „Red Zone“ ist die High-End-Linie, welche von sich behauptet den Duft über einen langen Zeitraum „portionsweise“ freizugeben, um den Mann von Welt so länger gut riechen zu lassen.

In Sachen Marketing setzt Old Spice auf virale Clips mit Humor und Männlichkeit, wobei in den bekanntesten Werbespots die Schauspieler und früheren American Football-Spieler Isaiah Mustafa als „The man your man could smell like.“ und Terry Crews zu sehen sind. Über 250 Millionen YouTube-Views weltweit sprechen eine eindeutige Sprache. Ansehen könnt ihr euch die gesammelte Ladung an Old Spice-Clips auf YouTube und weitere Infos zur Marke Old Spice findet ihr auch auf Facebook. Am besten ihr überzeugt euch in der Parfümerie eures Vertrauens selbst von dem ultimativen Old Spice-Geruch von Männlichkeit. Und dann werdet auch ihr feststellen: „Old Spice is more than a brand, it is a philosophy.“

Dieser Artikel wurde gesponsert von Old Spice.

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben