Madden 15

0
66
madden 15 ps4 cover
kategorie: Spiel
genre: American Football, Sport
publisher: EA
plattform: PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One

VÖ: 28.08.2014

26 Jahre American Football auf Konsole und kein Ende in Sicht. Seit 1988 kämpfen die Mannschaften der National Football League für Electronic Arts um den virtuellen Super Bowl. Doch in den letzten Jahren entfernte sich die „Madden NFL“-Serie von der Topform, die sie zu ihren Glanzzeiten Anfang dieses Jahrtausends auszeichnete. Auch mit der neuen Ignite-Engine auf PS4 und Xbox One konnte sie nicht an frühere Erfolge anknüpfen. Was haben wir nun in diesem Jahr zu erwarten?

Zuerst stellt man fest, dass es einige Fortschritte zur Vorjahres-Version gibt: die Defensiv-Systeme rücken mehr in den Fokus, die Ignite-Engine, die im letzten Jahr eingeführt wurde, aber von EA damals noch nicht richtig beherrscht wurde, zeigt nun endlich was sie kann und macht American Football zum echten Hingucker. Zwar ist man noch nicht vor allen Tücken der Physik gefeit, so dass die eine oder andere Bewegung bzw. Kollision noch immer unnatürlich wirkt, aber es geht in die absolut richtige Richtung. Hinzu kommt eine aufgebohrte Animationsbibliothek, die zusammen mit der Physikberechnung für größtenteils realistische Spielzüge und Aktionen sorgt. Auch spielerisch scheint „Madden NFL 15“ auf dem Weg zurück zu alter Stärke zu sein, denn es wurden zum einen neue und praktische Spielmechaniken eingeführt und zum anderen begeistert das Spiel mit seinen vielen, kleinen Änderungen und Erläuterungen Fans und Neueinsteiger des American Football gleichermaßen. Weiterhin positiv unterstützt wird das Spielerlebnis durch eine neue Kameraperspektive, die den Versionen für die alten Systeme aber leider vorbehalten bleibt. Mit dieser kann man sich vor dem Snap auf einen Abwehrspieler festlegen und ist nun in einer sehr dichten Schulterperspektive. So werden sowohl das Knopfdruck-Minispiel, wenn man versucht, sich durch einen Guard hindurch zu tanken, um zum Quarterback zu gelangen, als auch das Abdecken der Passwege oder die Tacklings noch intensiver. Leider fehlt diese Kameraperspektive im Offline-Duell zweier menschlicher Spieler. Kritik zu üben ist dennoch deutlich schwerer als bei der Vorgänger-Version, aber bei den Spiel-Modi muss man schon feststellen, dass man die gleichen Elemente wie im Vorjahr wiederfindet, deren Änderungen, Anpassungen und Verfeinerungen nur marginal sind. Weiterhin profitieren die PS 3- und Xbox 360-Version nur in Ansätzen von den mechanischen Neuerungen und hinsichtlich der visuellen Fortschritte scheint bei diesen Konsolen nun endgültig das Ende der Fahnenstange erreicht.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass bei „Madden NFL 15“ dank neuem Defensiv-Fokus, optimierten Kontroll-Optionen und verbesserter KI endlich wieder ein Spielgefühl zurückkehrt, dass einen längere Zeit ans Pad fesselt. „Madden NFL 15“ ist demnach vor allem auf PS 4 und Xbox One wieder auf einem verdammt guten Weg, an die Form anzuknüpfen, die die Serie Anfang des Jahrtausends auszeichnete.

Zu diesem Spiel haben wir wieder eine ansehnliche Verlosungsaktion … Einfach eine Mail an win@reziportal.de und Daumen drücken, dass ihr ein Exemplar von „Madden NFL 15“ für Xbox One abstaubt.

PRO:

  • stark verbesserte Kulisse
  • deutlich verfeinerte Spielzug-Auswahl mit sinnvollen Hinweisen
  • akkurate Steuerung und KI reagiert deutlich besser als beim Vorgänger
  • Defensive deutlich verbessert

CONTRA:

  • Physik immer noch mit Aussetzern
  • Kommentare nutzen sich schnell ab

4/5

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben