manga comic convention
kategorie: Feuilleton
location: Messe (Leipzig)
sparte: Event

Datum: 13.-16.03.2014

Der diesjährige Jungfernauftritt der nigelnagelneuen Manga-Comic-Convention (MCC) hat eingeschlagen wie eine Bombe. Auf die ohnehin rapid gestiegene Nachfrage und dem Ruf nach mehr Platz wurde reagiert und die große Masse an Manga-Fans bekam das, was sie sich wünschte: eine eigene Convention mit mehr als 15.000 Quadratmeter Platz um sich auszutoben. Mit annähernd 170 Ständen und einem breiten Rahmenprogramm verwöhnte die MCC alle Manga- und Comicfans und Besucher, sowohl national als auch international, stürmten begeistert auf die Messe.

Was als vorsichtig gewagtes Experiment neben der gestandenen und beliebten Buchmesse vor vielen Jahren anfing, hat sich nun gemausert und ist zu einem eigenständigen Messekonzept geworden, das nun die komplette Halle eins ausfüllt.

Dabei bekommt jeder Besucher etwas für seinen spezifischen Geschmack geboten. So gut wie jeder Lifestyle-Bereich aus Japan ist auf der Messe vertreten. Die Manga-Szene als die größte Vertreterin auf der Messe bildet natürlich den Schwerpunkt, wie der Name schon vermuten lässt. Allerdings werden auch Comic-Fans zufrieden gestellt, obwohl diese Szene trotz der Beteiligung an der Namensgebung der Messe doch deutlich gegenüber der Manga-Abteilung unterrepräsentiert ist.

Rund um das Thema Manga kann man auf der MCC nicht nur seinen Lieblings-Mangaka begegnen und sich seine eigens erworbenen Exemplare signieren lassen, sondern auch selbst Mangas zeichnen lernen, die Schrift dafür üben und Anime als verfilmte Mangas in einem speziellen lounge-artigen Kino anschauen.

Auch für Japan-Fans, die sich nicht so sehr der Manga-Leidenschaft widmen, stehen abwechslungsreiche Unterhaltungsangebote zur Verfügung: So können im Japanischen Teegarten Lesungen bei einer Tasse Grüntee genossen, Erfahrung im traditionellen japanischen Bogenschießen (Kyūdō) gesammelt, ein Gefühl für die Sprache bei einem Workshop entwickelt, und sowohl zeitgenössische Spiele (Yu-Gi-Oh!) als auch traditionelle Spielarten wie „Go erlernt bzw. gespielt werden.

Und wer doch mehr auf Performance und Action steht: Auch diese Bedürfnisse kann die Messe mit einem ansprechenden Programm zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Auf einer großen Bühne werden Showacts von der Vorführung traditioneller japanischer Großtrommeln, über J-Pop- und J-Rock-Einlagen, bis hin zu Stuntshows mit perfekt passender und umgesetzter Star Wars-Thematik präsentiert. Das Publikum? Begeistert!

Manga Conventions sind miteinander vernetzt. Auf der MCC in Leipzig gibt es gleich zwei Wettbewerbe, in denen sich Cosplayer als ihr Lieblingscharakter aus einem bestimmten Manga (und manchmal auch Comic) unter Beweis stellen können. Die Gewinner des diesjährigen European Cosplay Gathering Contest der MCC dürfen bei der großen und angesagten Japan Expo antreten, die dieses Jahr ihren 15. Geburtstag feiert.

Und was unsere Landsgenossen dieses Jahr geliefert haben, zeugt nicht von schlechten Eltern! Alle Achtung, sowohl die Kostüme, als auch die darstellerische Leistung, sowie die Präparation und Wahl der Requisiten zeugt von größter Gewinnbereitschaft und Engagement. Auch die Besucher waren hin und weg und kamen manchmal aus dem Applaudieren gar nicht mehr heraus. Wir drücken den verdienten MCC-Gewinnern für das Finale bei der Japan Expo beide Daumen und was wir sonst noch so an Fingern haben!

Jedem Manga-Fan sei die MCC wärmstens empfohlen und wir meinen sogar: Die MCC ist so erfolgreich, dass sie ihren großen Bruder, die Buchmesse, als Unterstützung gar nicht (mehr) braucht. Die Szene ist bereits so groß und beliebt, dass die Leipziger MCC in Zukunft durchaus als eigenständige Messe auftreten kann! Und die Leipziger Messe hat wieder einmal eindrucksvoll bewiesen (nach dem tragischen Ende der unheimlich erfolgreichen Games Convention), dass sie es einfach drauf hat!

(4/5)

Deine Meinung

Dein Kommentar
Bitte Name eingeben